Eltern erkunden zusammen mit ihren Kindern die Feuerwache

Heute fand der Vater-Kind-Tag der Familienbildungsstätte bei der Feuerwehr statt. Auch einige Mütter durften wir begrüßen und freuten uns, dass auch sie Interesse an der Feuerwehr zeigten.

Nach einer kurzen Begrüßung ging die spannende Tour durch die Feuerwache los. Gleich am ersten Fahrzeug angekommen, durften die Kids schon mal im Mannschaftsraum eines Löschgruppenfahrzeuges Platz nehmen. Nach und nach wurden einzelne Gegenstände erklärt und die Kids konnten diese auch einmal selbst in die Hand nehmen. Auch bei den Erwachsenen steigerte sich das Interesse, sodass mehr und mehr Fragen aufkamen, die unsere Feuerwehrleute gerne beantworteten.

Neben den Löschfahrzeugen war vor allem die Drehleiter ein Highlight. Hier nahm jedes Kind einmal auf dem Hauptbedienstand Platz und durfte sich wie ein richtiger Feuerwehrmann führen.

Nach dem Rundgang durch die Fahrzeughalle mit unseren zwölf Einsatzfahrzeugen und vielen tollen Fotos, welche die Eltern begeistert machten, ging es weiter in die Atemschutzübungsanlage.

Auch hier konnten sich die Erwachsenen und die Kids gleichermaßen als Feuerwehrleute versuchen. Während der Papa sich an dem Schlaggerät, ein Gewicht von 25 kg, welches dreißig Mal gezogen werden muss, versuchte, kroch der Nachwuchs voller Freude durch die Atemschutzübungsanlage.

Da eine Hauptaufgabe der Feuerwehr natürlich das Löschen ist, durfte das natürlich nicht fehlen. Auf dem Hof standen ein Fahrzeug des Minilöschzuges sowie eine Brandwand bereit. So konnten die Kids über den Dachmonitor des Feuerwehrfahrzeuges im Miniformat und über zwei Strahlrohre Wasser abgeben und ein Feuer an der extra für Kinder hergerichteten Brandwand löschen. Zum Glück war es warm genug, sodass der ein oder andere Spritzer Wasser, welcher das Ziel verfehlte, nicht ganz so schlimm war.

Den Kindern und auch den Erwachsenen hat der Einblick in die Welt der Feuerwehr sehr gut gefallen. Zum Abschied gab es noch eine Tüte, welche unter anderem mit Infomaterial zu den einzelnen Abteilungen, einem Malbuch, einem Stundenplan und Bastelvorlagen gefüllt war.

Gerne erinnern wir an dieser Stelle nochmal an die einzelnen Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Eschwege:

In der Kinderfeuerwehr können sich unsere Kleinsten beweisen. Bereits ab einem Alter von sechs Jahren werden die Kids spielerisch an die Aufgaben der Feuerwehr herangeführt. Neben dem feuerwehrtechnischen Wissen stehen hier vor allem auch der Spaß und die Pädagogik im Vordergrund. Die Löschzwerge treffen sich alle zwei Wochen samstags um 15 Uhr auf der Feuerwache. Ansprechpartner ist die Betreuerin der Löschzwerge Nicole John. Zum Dienstplan

Die Jugendfeuerwehr bietet für Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren jede Menge Spaß. Hier wird schon intensiver mit der Technik rund um die Feuerwehr geübt. Aber auch die allgemeine Jugendarbeit wie die Teilnahme am Zeltlager oder einzelnen Fahrten kommt nicht zu kurz. Die Jugendfeuerwehr trifft sich montags um 17:30 Uhr auf der Feuerwache in Eschwege. Ansprechpartner ist hier der Jugendfeuerwehrwart Philipp Wangerow. Zum Dienstplan

Ab 17 Jahren kann man der Einsatzabteilung beitreten und am Übungs- und Ausbildungsdienst der aktiven Einsatzkräfte teilnehmen. Hier werden sämtliche feuerwehrtechnische Themen geschult und geübt, um für den realen Einsatz bestens ausgebildet zu sein. Nach der Absolvierung der Grundausbildung fahren die aktiven Einsatzkräfte reale Einsätze mit. Die Einsatzabteilung trifft sich jeden Dienstag um 19:30 Uhr auf der Feuerwache. Ansprechpartner sind hier der Wehrführer Jörg Werner oder seine Stellvertreterin Katja Alsdorf-Rathgeber. Zum Dienstplan

Alle brauchen die Feuerwehr und die Feuerwehr braucht dich. Also komm vorbei! Wir freuen uns.