Schnellstmögliche Hilfe – 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr...

...das ist der Anspruch der aktiven Feuerwehrfrauen und –männer der Freiwilligen Feuerwehr der Kreisstadt Eschwege.
Auch wenn viele Bürgerinnen und Bürger der Meinung sind, es gibt in Eschwege eine Berufsfeuerwehr, handelt es in Eschwege um eine freiwillige Feuerwehr. Alle Aktiven verrichten ihren Dienst freiwillig, ehrenamtlich und unentgeltlich. Trotzdem ist unser Ziel im Einsatzfall eine möglichst professionelle Hilfe zu leisten.
Da sich das Einsatzspektrum der Feuerwehr in den letzten Jahren immer mehr erweitert hat und auch die Anforderungen an die Einsatzkräfte gestiegen sind, findet wöchentlich Aus- und Fortbildung am Standort statt. Hinzu kommen Sonderdienste und Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene. Nur so können wir rund um die Uhr für die Sicherheit der Eschweger Bürgerinnen und Bürger sorgen.
Aber nicht nur in Eschwege helfen wir, durch Spezialfahrzeuge und Sonderausbildung  unterstützen wir auch andere Feuerwehren im Werra-Meissner Kreis und auch in Thüringen.
Neben den zahlreichen Einsätzen übernimmt die Feuerwehr innerhalb der Stadt Eschwege auch noch weitere Aufgaben wie Brandsicherheitswachdienst, zum Beispiel in der Stadthalle oder beim Open Flair, Brandschutzerziehung und verschiedene Tätigkeiten bei Veranstaltungen.